Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Canon EOS 400D Digital : Praxisbuch


Statistiken
  • 13869 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Yvonne Joosten

Canon EOS 400D Digital : Praxisbuch Das Buch ist eine sinnvolle Ergänzung zur Gebrauchsanweisung von Canon, weil diese nur formal genügt, nicht aber dem Anspruch gerecht wird, den Käufer umfassend, gut und verständlich über die Kamera zu informieren. Es richtet sich an ambitionierte Laien, nicht an Profis. Der Autor, Guido Krebs, ist Canon-Mitarbeiter, was bereits vieles über den Inhalt des Buches aussagt: Es werden ausschließlich Canon-Produkte vorgestellt, das gilt für sämtliches Zubehör, nicht nur für die Objektive. Der Autor geht manchmal sogar so weit, dass er Vorteile, die auf alle Digitalkameras zutreffen, ausdrücklich der EOS zuschreibt: "Musste früher erst die Filmentwicklung abgewartet werden, machen Sie mit Ihrer EOS einfach mehrere Aufnahmen mit unterschiedlicher Einstellung und suchen sich das beste Foto aus - der Lerneffekt stellt sich sofort ein!" (Seite 30). Kritische Anmerkungen fehlen, wie zum Beispiel, dass die ISO-Einstellung bei dieser Kamera nicht im Sucher angegeben ist. Nichtsdestotrotz: Das Buch enthält für Besitzer einer Canon EOS 400D nützliche Tipps wie den zur Belichtungsreihenautomatik, einer Möglichkeit, drei unterschiedlich belichtete Bilder kurz hintereinander aufzunehmen, auch Bracketing genannt. In der Canon-Gebrauchsanweisung ist die Beschreibung dieser Funktion nur schwer zu finden, im Index taucht weder der Begriff "Belichtungsreihenautomatik" noch "Bracketing" auf. Zudem gibt es auch keinen Hinweis darauf, wie wichtig und nützlich diese Einstellung ist. Hilfreich sind zudem die Vorher-Nachher-Bilder des Autors. Sie ersparen dem Leser zeitraubende Experimente mit der Kamera. Besonders gut finde ich den Abschnitt zum Blitzen mit einer Studioblitzanlage. Da der EOS 400D eine Blitzsynchronbuchse fehlt, sie aber von der Qualität her gute Studioaufnahmen liefern kann, hatte ich diesen Mangel bedauert. Guido Krebs beschreibt eine Möglichkeit, wie die Kamera dennoch über Studioblitze zu betreiben ist. Fazit: Das Buch von Guido Krebs zur EOS 400D ist ein nettes Fotobuch für Besitzer dieser Kamera. Eigentlich ist es eine kommentierte Bedienungsanleitung, so, wie sie bereits kostenfrei der EOS beiliegen sollte, dazu ein Canon-Werbeprospekt für Kamera-Zubehörteile.

Das Buch ist eine sinnvolle Ergänzung zur Gebrauchsanweisung von Canon, weil diese nur formal genügt, nicht aber dem Anspruch gerecht wird, den Käufer umfassend, gut und verständlich über die Kamera zu informieren. Es richtet sich an ambitionierte Laien, nicht an Profis.

weitere Rezensionen von Yvonne Joosten


Der Autor, Guido Krebs, ist Canon-Mitarbeiter, was bereits vieles über den Inhalt des Buches aussagt: Es werden ausschließlich Canon-Produkte vorgestellt, das gilt für sämtliches Zubehör, nicht nur für die Objektive. Der Autor geht manchmal sogar so weit, dass er Vorteile, die auf alle Digitalkameras zutreffen, ausdrücklich der EOS zuschreibt: "Musste früher erst die Filmentwicklung abgewartet werden, machen Sie mit Ihrer EOS einfach mehrere Aufnahmen mit unterschiedlicher Einstellung und suchen sich das beste Foto aus - der Lerneffekt stellt sich sofort ein!" (Seite 30). Kritische Anmerkungen fehlen, wie zum Beispiel, dass die ISO-Einstellung bei dieser Kamera nicht im Sucher angegeben ist.

Nichtsdestotrotz: Das Buch enthält für Besitzer einer Canon EOS 400D nützliche Tipps wie den zur Belichtungsreihenautomatik, einer Möglichkeit, drei unterschiedlich belichtete Bilder kurz hintereinander aufzunehmen, auch Bracketing genannt. In der Canon-Gebrauchsanweisung ist die Beschreibung dieser Funktion nur schwer zu finden, im Index taucht weder der Begriff "Belichtungsreihenautomatik" noch "Bracketing" auf. Zudem gibt es auch keinen Hinweis darauf, wie wichtig und nützlich diese Einstellung ist.

Hilfreich sind zudem die Vorher-Nachher-Bilder des Autors. Sie ersparen dem Leser zeitraubende Experimente mit der Kamera. Besonders gut finde ich den Abschnitt zum Blitzen mit einer Studioblitzanlage. Da der EOS 400D eine Blitzsynchronbuchse fehlt, sie aber von der Qualität her gute Studioaufnahmen liefern kann, hatte ich diesen Mangel bedauert. Guido Krebs beschreibt eine Möglichkeit, wie die Kamera dennoch über Studioblitze zu betreiben ist.

Fazit: Das Buch von Guido Krebs zur EOS 400D ist ein nettes Fotobuch für Besitzer dieser Kamera. Eigentlich ist es eine kommentierte Bedienungsanleitung, so, wie sie bereits kostenfrei der EOS beiliegen sollte, dazu ein Canon-Werbeprospekt für Kamera-Zubehörteile.

geschrieben am 30.11.2007 | 304 Wörter | 1890 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen