Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Großes Übungsbuch Spanisch


Statistiken
  • 8360 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autoren
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Nadine Leonhardt

Großes Übungsbuch Spanisch In diesem Großen Übungsbuch Spanisch von Hueber findet man 3000 Übungssätze zu allen wichtigen Grammatikthemen, dazu gibt es am Ende des Buches selbstverständlich auch einen Lösungsschlüssel. Zudem gibt es zu den Aufgaben einen integrierten Lernwortschatz. Die Themen sind sehr umfangreich und genau behandelt. Es gibt dabei nicht nur Übungen bei denen man einzelne Wörter einsetzen muss, sondern auch Übersetzungsübungen, was mir persönlich sehr gut gefällt. Aber allgemein variiert die Art der Aufgaben, was das Üben deutlich angenehmer macht. Als besonderes Glanzstück fand ich es schön zu sehen, dass über 50 Seiten Übungen zum Subjuntivo enthalten sind. Dadurch, dass es dazu kein deutsches Pendant gibt ist es sinnvoll darauf großes Augenmerk zu legen. Sehr angenehm fand ich bei der Arbeit mit diesem Buch auch den angegebenen Lernwortschatz zu jeder Aufgabe. Das erspart einem viel Zeit, die sonst mit lästigem Nachschlagen vergeudet würde. Dabei sind die angegebenen Vokabeln Alltagssprache und so lernt man nebenbei noch ein paar Wörter um den Grundwortschatz zu vergrößern. Sehr schade finde ich die farbliche Aufmachung des Buches. Da es vollständig in schwarz-weiß gehalten ist, ist es nicht wirklich ansprechend, und wenn man schnell etwas sucht und nicht mehr genau weiß auf welcher Seite das war, bzw. das Thema nicht mehr genau weiß, muss man auch mal länger suchen. Außerdem bietet es sich bei diesem Buch nicht an, im Buch selbst zu arbeiten. Das Papier würde mehrmaliges Radieren sicher nicht lange mitmachen und so muss man immer einen Extrazettel benutzen. Gerade wenn man gerne im Zug oder Bus noch lernt kann das unpraktisch sein. Obwohl ich positiv bemerken möchte, dass das Buch mit seiner handlichen Größe sehr gut überallhin mitgenommen werden kann. Unbedingt notwendig ist es zu wissen, dass sich dieses Übungsbuch auf die Große Lerngrammatik Spanisch ebenfalls von Hueber bezieht ! Ohne dieses Grammatikbuch dürfte es sehr schwer werden vernünftig mit dem Übungsbuch zu arbeiten, da in den Grammatikkapiteln nur angerissen ist, wie man zum Beispiel eine Verbform bildet, aber nicht wann man sie benutzt. Das steht in der Lerngrammatik! Ich kann dieses Übungsbuch wirklich jedem empfehlen, der seine Grammatikkenntnisse vertiefen möchte. Allerdings nur, wenn man sich die Lerngrammatik dazu holt. Die Kombination der beiden Bücher dürfte perfekt sein für einen Selbstunterricht, die Oberstufe an der Schule, Sprachschulen oder Hochschulen.

In diesem Großen Übungsbuch Spanisch von Hueber findet man 3000 Übungssätze zu allen wichtigen Grammatikthemen, dazu gibt es am Ende des Buches selbstverständlich auch einen Lösungsschlüssel. Zudem gibt es zu den Aufgaben einen integrierten Lernwortschatz.

Die Themen sind sehr umfangreich und genau behandelt. Es gibt dabei nicht nur Übungen bei denen man einzelne Wörter einsetzen muss, sondern auch Übersetzungsübungen, was mir persönlich sehr gut gefällt. Aber allgemein variiert die Art der Aufgaben, was das Üben deutlich angenehmer macht. Als besonderes Glanzstück fand ich es schön zu sehen, dass über 50 Seiten Übungen zum Subjuntivo enthalten sind. Dadurch, dass es dazu kein deutsches Pendant gibt ist es sinnvoll darauf großes Augenmerk zu legen.

Sehr angenehm fand ich bei der Arbeit mit diesem Buch auch den angegebenen Lernwortschatz zu jeder Aufgabe. Das erspart einem viel Zeit, die sonst mit lästigem Nachschlagen vergeudet würde. Dabei sind die angegebenen Vokabeln Alltagssprache und so lernt man nebenbei noch ein paar Wörter um den Grundwortschatz zu vergrößern.

Sehr schade finde ich die farbliche Aufmachung des Buches. Da es vollständig in schwarz-weiß gehalten ist, ist es nicht wirklich ansprechend, und wenn man schnell etwas sucht und nicht mehr genau weiß auf welcher Seite das war, bzw. das Thema nicht mehr genau weiß, muss man auch mal länger suchen.

Außerdem bietet es sich bei diesem Buch nicht an, im Buch selbst zu arbeiten. Das Papier würde mehrmaliges Radieren sicher nicht lange mitmachen und so muss man immer einen Extrazettel benutzen. Gerade wenn man gerne im Zug oder Bus noch lernt kann das unpraktisch sein. Obwohl ich positiv bemerken möchte, dass das Buch mit seiner handlichen Größe sehr gut überallhin mitgenommen werden kann.

Unbedingt notwendig ist es zu wissen, dass sich dieses Übungsbuch auf die Große Lerngrammatik Spanisch ebenfalls von Hueber bezieht !

Ohne dieses Grammatikbuch dürfte es sehr schwer werden vernünftig mit dem Übungsbuch zu arbeiten, da in den Grammatikkapiteln nur angerissen ist, wie man zum Beispiel eine Verbform bildet, aber nicht wann man sie benutzt. Das steht in der Lerngrammatik!

Ich kann dieses Übungsbuch wirklich jedem empfehlen, der seine Grammatikkenntnisse vertiefen möchte. Allerdings nur, wenn man sich die Lerngrammatik dazu holt. Die Kombination der beiden Bücher dürfte perfekt sein für einen Selbstunterricht, die Oberstufe an der Schule, Sprachschulen oder Hochschulen.

geschrieben am 19.06.2009 | 372 Wörter | 2096 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen