Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Tolle Taschen selbst genäht


Statistiken
  • 7378 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Matthias Gebhardt

Tolle Taschen selbst genäht Das Buch „Tolle Taschen selbst genäht“ von Miriam Dornemann ist im frechverlag erschienen und zeigt auf 112 Seiten viele Taschen, in den verschiedensten Größen, Formen und Farben, die Leser oder Leserin nachnähen können. Es werden 6 Handtaschen, 44 Beutel und große Taschen, sowie 76 kleine Taschen vorgestellt. Man kann die ganze Bandbreite der Taschen finden, z. B. auch Reise-, Kultur- und Kindertaschen. Manche davon sind praktischer Weise zum Wenden. Sie alle werden in schönen, großen Bildern dem Betrachter näher gebracht. Danach werden sie noch einmal abgelichtet mit dem benötigten Material, einer Anleitung zum Nähen und der Bezeichnung mit den Schwierigkeitsgraden von 1-3, so dass sowohl für die Nähanfänger, als auch für geübtere Schneiderinnen und Schneider etwas dabei ist. Ab S. 90 findet man eine allgemeine, sehr gute Anleitung mit Hinweisen zu den Stoffen und dessen Zuschnitt, zum Nähen der Taschen und zum Herstellen von Dekorationen wie Blumen und Applikationen. Im Text gibt es immer wieder interessante und hilfreiche Tipps. Hinten im Buch liegt ein Schnittmusterbogen bei. Die Gliederung des Buches ist meiner Meinung nach unübersichtlich, da man von dem großen Foto zum kleineren Foto mit Anleitung hin und her blättern muss. Die Stoffe sind sehr bunt und auffällig; doch diese Auswahl bleibt jedem selbst überlassen; wenn man es dezenter mag, kann man eine andere Auswahl treffen. Die Bezeichnung der Taschen mit Frauennamen versucht zwar Taschen bestimmte Charaktere zuzuordnen, doch ist es im Grunde gerade bei der erstrebten Zielgruppe überflüssig. Soll eine Tasche doch individualisiert werden und nicht Massenwerk sein. Die Anleitungen sind alles in allem nachvollziehbar und die Taschen sehen gut aus. Insgesamt ist das Buch eine Empfehlung wert, sofern man gerne mit Buch und Bild arbeitet.

Das Buch „Tolle Taschen selbst genäht“ von Miriam Dornemann ist im frechverlag erschienen und zeigt auf 112 Seiten viele Taschen, in den verschiedensten Größen, Formen und Farben, die Leser oder Leserin nachnähen können.

weitere Rezensionen von Matthias Gebhardt


Es werden 6 Handtaschen, 44 Beutel und große Taschen, sowie 76 kleine Taschen vorgestellt. Man kann die ganze Bandbreite der Taschen finden, z. B. auch Reise-, Kultur- und Kindertaschen. Manche davon sind praktischer Weise zum Wenden.

Sie alle werden in schönen, großen Bildern dem Betrachter näher gebracht. Danach werden sie noch einmal abgelichtet mit dem benötigten Material, einer Anleitung zum Nähen und der Bezeichnung mit den Schwierigkeitsgraden von 1-3, so dass sowohl für die Nähanfänger, als auch für geübtere Schneiderinnen und Schneider etwas dabei ist.

Ab S. 90 findet man eine allgemeine, sehr gute Anleitung mit Hinweisen zu den Stoffen und dessen Zuschnitt, zum Nähen der Taschen und zum Herstellen von Dekorationen wie Blumen und Applikationen. Im Text gibt es immer wieder interessante und hilfreiche Tipps. Hinten im Buch liegt ein Schnittmusterbogen bei.

Die Gliederung des Buches ist meiner Meinung nach unübersichtlich, da man von dem großen Foto zum kleineren Foto mit Anleitung hin und her blättern muss.

Die Stoffe sind sehr bunt und auffällig; doch diese Auswahl bleibt jedem selbst überlassen; wenn man es dezenter mag, kann man eine andere Auswahl treffen. Die Bezeichnung der Taschen mit Frauennamen versucht zwar Taschen bestimmte Charaktere zuzuordnen, doch ist es im Grunde gerade bei der erstrebten Zielgruppe überflüssig. Soll eine Tasche doch individualisiert werden und nicht Massenwerk sein.

Die Anleitungen sind alles in allem nachvollziehbar und die Taschen sehen gut aus.

Insgesamt ist das Buch eine Empfehlung wert, sofern man gerne mit Buch und Bild arbeitet.

geschrieben am 06.01.2012 | 277 Wörter | 1548 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen