Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Bartls Abenteuer


Statistiken
  • 9825 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Marlen Monterey

Bartls Abenteuer Obwohl dieses Buch offiziell wohl als Kinderbuch eingeordnet wird, ist es auch für den erwachsenen (Vor-) Leser ein vergnüglicher und bezaubernder Roman. Marlen Haushofer erzählt einfühlsam die Geschichte des kleinen Katers Bartl vom Babyalter bis in die Zeit des reiferen Erwachsenseins. Entzückend formuliert, lässt sie den Leser die Welt mit den Augen des Katers sehen und erleben. Ganz zauberhaft beschreibt sie die wichtige Grunderziehung seiner Mutter Tschitschi, die Liebe und das Leben in seiner Menschenfamilie und all seine großen und kleinen Abenteuer und Mutproben. Wie schon in ihrem Roman „Die Wand“ schildert Marlen Haushofer ihre Figuren sehr plastisch und mit großer Erzählkunst. Dass so manche Ausdrücke für den Leser von heute etwas überholt klingen, erklärt sich dadurch, dass die österreichische Autorin Jahrgang 1920 war und die Geschichte bereits am Anfang der 1960er Jahre geschrieben wurde. Ein sehr bemerkenswertes, wundervolles Buch für große und kleine Katzenfreunde und für alle, die es noch werden wollen.

Obwohl dieses Buch offiziell wohl als Kinderbuch eingeordnet wird, ist es auch für den erwachsenen (Vor-) Leser ein vergnüglicher und bezaubernder Roman.

weitere Rezensionen von Marlen Monterey


Marlen Haushofer erzählt einfühlsam die Geschichte des kleinen Katers Bartl vom Babyalter bis in die Zeit des reiferen Erwachsenseins. Entzückend formuliert, lässt sie den Leser die Welt mit den Augen des Katers sehen und erleben. Ganz zauberhaft beschreibt sie die wichtige Grunderziehung seiner Mutter Tschitschi, die Liebe und das Leben in seiner Menschenfamilie und all seine großen und kleinen Abenteuer und Mutproben.

Wie schon in ihrem Roman „Die Wand“ schildert Marlen Haushofer ihre Figuren sehr plastisch und mit großer Erzählkunst.

Dass so manche Ausdrücke für den Leser von heute etwas überholt klingen, erklärt sich dadurch, dass die österreichische Autorin Jahrgang 1920 war und die Geschichte bereits am Anfang der 1960er Jahre geschrieben wurde.

Ein sehr bemerkenswertes, wundervolles Buch für große und kleine Katzenfreunde und für alle, die es noch werden wollen.

geschrieben am 03.04.2007 | 153 Wörter | 883 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen