Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Ratgeber Hundepsychologie


Statistiken
  • 13140 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Ursula Breit-Silvester

Ratgeber Hundepsychologie Das Buch ist ein äußerst wertvoller Ratgeber für Hundebesitzer. Die Autorin erklärt in sehr übersichtlichen Kapiteln die Hintergründe, die hinter dem Verhalten von Hunden stehen, und erleichtert dadurch das Verständnis für die Vierbeiner. Die Psyche des Hundes wird leicht verständlich offengelegt und manchmal regen die Textpassagen zum Schmunzeln hat, wenn plötzlich die Verhaltensweise des eigenen Hundes - die immer nur Kopfschütteln hervorrief - aus einem anderen Blickwinkel heraus betrachtet wird. Besonders deutlich macht die Autorin, dass verschiedene „Verhaltensstörungen“ des Hundes auch nur ein Verhalten ist, das den Menschen stört, tatsächlich aber ein natürlicher Vorgang im Leben eines Hundes ist. Heidenberger legt besonders viel Wert darauf, Therapiemaßnahmen in erster Linie in Form von positiver Konditionierung auszuführen, und ist sowohl gegen Bestrafung des Hundes bei Fehlverhalten als auch gegen voreilig angewandte Medikamententherapien. Die Möglichkeiten der Therapiemaßnahmen werden für die verschiedensten Störungen - Hyperaktivität, Stubenunreinheit, Aggressivität u.v.m. -ausführlich erläutert und anhand von Fallbeispielen auch sehr gut dargestellt. Heidenberger hat mit diesem Buch eine sehr gutes Nachschlagwerk für Hundebesitzer hervorgebracht. Leider fehlen aber etwas die psychologischen Hintergründe für positives oder lustiges Verhalten beim Hund, da sich die Autorin mehr auf die negativen Aspekte konzentriert.

Das Buch ist ein äußerst wertvoller Ratgeber für Hundebesitzer. Die Autorin erklärt in sehr übersichtlichen Kapiteln die Hintergründe, die hinter dem Verhalten von Hunden stehen, und erleichtert dadurch das Verständnis für die Vierbeiner. Die Psyche des Hundes wird leicht verständlich offengelegt und manchmal regen die Textpassagen zum Schmunzeln hat, wenn plötzlich die Verhaltensweise des eigenen Hundes - die immer nur Kopfschütteln hervorrief - aus einem anderen Blickwinkel heraus betrachtet wird.

weitere Rezensionen von Ursula Breit-Silvester

#
rezensiert seit
Buchtitel
4
05.12.2005
5
05.12.2005

Besonders deutlich macht die Autorin, dass verschiedene „Verhaltensstörungen“ des Hundes auch nur ein Verhalten ist, das den Menschen stört, tatsächlich aber ein natürlicher Vorgang im Leben eines Hundes ist.

Heidenberger legt besonders viel Wert darauf, Therapiemaßnahmen in erster Linie in Form von positiver Konditionierung auszuführen, und ist sowohl gegen Bestrafung des Hundes bei Fehlverhalten als auch gegen voreilig angewandte Medikamententherapien. Die Möglichkeiten der Therapiemaßnahmen werden für die verschiedensten Störungen - Hyperaktivität, Stubenunreinheit, Aggressivität u.v.m. -ausführlich erläutert und anhand von Fallbeispielen auch sehr gut dargestellt. Heidenberger hat mit diesem Buch eine sehr gutes Nachschlagwerk für Hundebesitzer hervorgebracht. Leider fehlen aber etwas die psychologischen Hintergründe für positives oder lustiges Verhalten beim Hund, da sich die Autorin mehr auf die negativen Aspekte konzentriert.

geschrieben am 06.09.2004 | 187 Wörter | 1262 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen