Navigation

Seiten der Rubrik "webcritics"


Google Anzeigen

Rezensenten

Yvonne Joosten


Statistiken
  • 8 rezensierte Bücher
  • 0 Interviews
Informationen zum Rezensenten
  Name
  Homepage
  bei webcritics seit

 

# Titel rezensiert am
1 Eine kurze Geschichte der alltäglichen Dinge
Ein empfehlenswertes Buch für alle Warte- und Zwischenzeiten. Sei es in der Bahn oder im Flugzeug, in einem Wartezimmer oder während einer Kaffeepause - ein kleiner Abschnitt aus "Der kurzen Geschichte der alltäglichen Dinge" verkürzt die Zeit und macht uns ein wenig schlauer.
04.11.2013
2 Generation Doof
„Weil es immer mehr geistige Totalschäden gibt, ist dieses Buch längst überfällig", schreiben die beiden Autoren. Die Generation Doof umfasst, laut ihrer Definition, die heute 15- bis 45-Jährigen. Und sie selbst gehören mit dazu: „Dies berichten zwei, die es wissen müssen. Wir, die beiden Autoren, sind Experten in Sachen Dummheit. Denn wir stammen aus der Mitte der Generation Doof.“
01.04.2008
3 Der Gentleman mit der Feuerhand
Dass es viele Dinge gibt, die sich noch vollständig unserem Wissen entziehen und unvorstellbarer sind, als wir es uns träumen lassen – das haben wir schon lange geahnt. Wenn Stephanie durch den plötzlichen Tod ihres Onkels nicht die Bekanntschaft mit Skulduggery Pleasant, einem lebendigen Skelett, gemacht hätte, wären ihr diese Geheimnisse verborgen geblieben.
28.03.2008
4 Canon EOS 400D Digital : Praxisbuch
Das Buch ist eine sinnvolle Ergänzung zur Gebrauchsanweisung von Canon, weil diese nur formal genügt, nicht aber dem Anspruch gerecht wird, den Käufer umfassend, gut und verständlich über die Kamera zu informieren. Es richtet sich an ambitionierte Laien, nicht an Profis. Der Autor ist Canon-Mitarbeiter: Es werden ausschließlich Canon-Produkte vorgestellt.
30.11.2007
5 Ausgewanderte Wörter
Wer hätte das gedacht? „Butterbrot“ ist das gebräuchlichste ausgewanderte deutsche Wort in der russischen Sprache. Allerdings versteht man hier nicht etwa eine Butterstulle darunter, sondern ein mit Käse oder Wurst belegtes Brot. Das Wort „Waldsterben“ wurde ins Französische übernommen. Dies ist erstaunlich, weil die Franzosten normalerweise keine fremden Wörter annehmen. Und „Kaffeeklatsching“
04.12.2006
6 Warum die Liebe rot ist. Farbsymbolik im Wandel der Jahrtausende
Farben sprechen unsere Empfindungen an, wecken Vorstellungen und besitzen Symbolcharakter. Im Wandel der Jahrtausende verband der Mensch mit ihnen höchst unterschiedliche Assoziationen, was zur Folge hatte, dass sich der Sinngehalt von Farbsymbolen immer wieder veränderte.
30.09.2006
7 Der tiefere Sinn des Labenz
Was Sie schon immer ahnten, aber sich vielleicht noch nie so deutlich klar gemacht haben - dieses Buch bringt es ans Licht: Unserer Sprache fehlen Wörter! Nicht nur einige wenige, sondern gleich ein ganzes Lexikon voll! In seinem "Wörterbuch der bisher unbenannten Gegenstände und Gefühle" unternimmt Douglas Adams mit seinen zwei Co-Autoren den höchst
04.05.2005
8 Wörter machen Leute
Wer Lust hat, sich Gedanken zu machen, warum wir sprechen, was Wörter bewirken und welches die Eigenarten, Vorzüge und Tücken der deutschen Sprache sind, der ist bei diesem Klassiker unter den Stilratgebern gut aufgehoben.
25.02.2002